Auslauf-Rohrleitungen „Entenmeer“ sanieren

Die drei Rohrleitungen, die für den Ablauf des großen Teichs, unterhalb Gut Neuhof, sorgen müssen saniert werden. Im Volksmund wird der Teich „Entenmeer“ genannt. Der Teich ist eine Wasserreserve für den Pulheimer Bach. Der Damm, vermutlich vor etwa 100 Jahren entstanden, wurde mit drei Auslaufrohrleitungen versehen. Ein Rost zum Auffangen von Zweigen, Ästen und Herbstlaub fehlte. Bei einer Routine-Überprüfung wurde festgestellt, dass das große Ton-Rohr abgeknickt ist und kein Wasser mehr durchlässt. Die beiden Rohre am Teichgrund sind völlig verschlammt und lassen nur noch wenig Wasser durch. 

Der Bachverband wird deshalb in den nächsten Tagen mit dem Bagger anrücken und zumindest die beiden Rohre am Teichgrund wieder durchlässig machen. Möglicherweise führt der Weg an einem neuen Auslaufbauwerk nicht vorbei.