Bärlauch trotzt der Kälte

In den Auenbereichen des Pulheimer Bachs, schattig und feucht, trotzt der Bärlauch der ungewöhnlichen Kälte. Anfang April bis Mai wird er seine weißen Blütendolden zeigen.

Schon jetzt, Anfang Februar 2021, lugen seine grünen Blätter aus dem frostigen Boden.

Bärlauch zählt zur Gattung Allium, wie Schnittlauch, Knoblauch und Zwiebeln und ist für seinen feinen Duft bekannt.

Versickerungsschlitz gefüllt

Die starken Niederschläge der letzten Wochen haben den 250 m langen Versickerungsschlitz im Naturschutzgebiet Große Laache, wie seit Jahren nicht mehr gefüllt. Das Bachwasser fließt hier über eine naturnahe Rausche mit integrierter Fischtreppe, die der Bachverband vor vier Jahren errichtet hat.

Die Rausche hat einen naturfernen Absturz mit einem Stahlrohr ersetzt. Inzwischen hat sie sich komplett eingegrünt. Im Bereich der Einmündung in den Versickerungsschlitz (im Bildhintergrund) glänzen in diesen Frosttagen Eiszapfen in der noch tief stehenden Februar-Sonne. 

„Ein schönes Bild – statt des rostigen Stahlrohrs aus alten Zeiten“, so Verbandsvorsteher Horst Engel.

Bilder: Horst Engel