Grünes Klassenzimmer

Kinderkarawane zum Pulheimer Bach

Während der Osterferien zieht jeweils eine kleine Kinderkarawane zum Pulheimer Bach in Glessen. Unter Leitung von Ute Albig, vom Kindergarten Kinder Kinder e.V. in Pulheim-Sinthern, nutzen ihre Schützlinge, im Alter von 3 bis 6 Jahren, auch in diesen Osterferien die vielen Spiel- und Abenteuermöglichkeiten am renaturierten Bachabschnitt gegenüber der Kläranlage in Glessen. Da werden kleine Bötchen an Schnüren durchs klare Wasser gezogen oder Bachwasser über Leitungen aus Bambusrohr umgeleitet. Auch ein kleines Kräuterfeld soll angelegt werden.


Achtklässler der Arthur-Koepchen-Realschule besuchten Membran-Klärwerk in Glessen

Am 29.9.2011 besichtigten die Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses Naturwissenschaften Klasse 8 der Arthur-Koepchen-Realschule mit ihrer Lehrerin Monika Schulte das Membranklärwerk in Glessen. Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen rund um den Themenbereich Gewässerschutz sowie die Säuberung des Wassers und der Gewässer erweitern. Zuvor hatten sie bereits an der Renaturierung des gegenüberliegenden Bachabschnitts des Pulheimer Bachs im Rahmen des Wettbewerbs „Schulen ans Wasser“ erfolgreich gearbeitet. An dieser Stelle befindet sich auch der Zulauf vom Klärwerk in den Bach.

Unter der Leitung des engagierten Klärwerkmitarbeiters Herrn Torsten Engels konnten die Schülerinnen und Schüler nun ihr theoretisches Wissen einmal mehr hautnah erleben. Neben den zahlreichen Informationen über den Erftverband erfuhren sie, wo das Abwasser gesammelt und wie es gereinigt wird. Ein besonderes Highlight der Besichtigung war die besondere Reinigungsform durch die Membrantechnik. Diese konnten die Schülerinnen und Schüler vor Ort anfassen und auch bei der Arbeit sehen. Zum Schluss der Besichtigung bekamen alle eine interessante Informationslektüre zum Klärwerk geschenkt. Nach der Besichtigung dokumentierten sie die aktuelle Entwicklung ihres Bachabschnitts.


Siebtklässler der Arthur-Koepchen-Realschule erreichen Platz 8 von 2700 Teilnehmern

Brauweiler, 21.7.2011. Jubel an der Arthur-Koepchen-Realschule in Brauweiler: Der Differenzierungskurs der Klasse 7 hat es beim landesweiten Schülerwettbewerb „Schulen ans Wasser“ des NRW-Umweltministeriums in die Top Ten geschafft und den 8. Preis in ihrer Altersgruppe erzielt. Die 25 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 haben „ihren Bach“, den Pulheimer Bach, genau unter die Lupe genommen: Zuerst haben sie eine Bachbegehung von der Quelle bis zur Mündung gemacht, dann die Tiere und die Pflanzen vor Ort bestimmt. Sie haben sich daraufhin die Renaturierung des Bachabschnitts gegenüber der Membrankläranlage in Glessen geplant und dokumentiert. Dabei entstand eine Kollage des Ist- und Sollzustandes des Bachabschnitts, sowie eine Power-PointPräsentation. Dieses wurde am 19.5.2011 der Öffentlichkeit auf dem Wochenmarkt in Brauweiler
präsentiert. Die Mühe hat sich gelohnt und die Schülerinnen und Schüler freuen sich nun über ihren Preis: eine Überraschungskiste mit tollen Sachpreisen und eine Urkunde. Knapp 2.700 Schülerinnen und Schüler sind dem Aufruf von Minister Remmel gefolgt und haben vielfältige Projekte rund um den Lebensraum Bach und Fluss erarbeitet. 157 Klassen und Gruppen haben insgesamt rund 390 Einzelarbeiten eingereicht. Sie haben sich mit insgesamt 82 verschiedenen Bächen und Flüssen in NRW auseinandergesetzt, von A wie Agger bis W wie Wurm – eine tolle Resonanz und der Beweis für viel Engagement und Phantasie. Durch die Teilnahme an ‚Schulen ans Wasser’ haben sie viel über ‚ihr Fließgewässer’ gelernt. Allen hat es richtig Spaß gemacht, gemeinsam diese Arbeit zu entwickeln. Der Wettbewerb „Schulen ans Wasser“ ist in das Landesprogramm „Lebendige Gewässer“ eingebunden. Damit werden Fluss- und Bachlandschaften wieder in einen natürlichen Zustand versetzt. „Wir investieren damit in Artenvielfalt, natürlichen Hochwasserschutz und in die Attraktivität von Natur und Wasser“, erläutert Minister Remmel. Pro Jahr stehen für das Programm „Lebendige Gewässer“ rund 80 Millionen Euro Fördergelder zur Verfügung. Bis zum Jahr 2027 sollen damit insgesamt 2.200 km an Gewässern in Nordrhein-Westfalen renaturiert werden.


Kindergarten Pusteblume entdeckt den Pulheimer Bach

Pulheim 23.05.2011. Die „Maxi-Gruppe“, also die fünfjährigen Mädchen und Jungen des Pulheimer Kindergartens „Pusteblume“, freuten sich schon lange auf den Ausflug. Die Leiterin des Kindergartens, Frau Angela Asar mit ihren beiden Erzieherinnen Astrid Dibke und Zübeyde Kaya und Christiane Donehege vom Elternrat waren angetan von der Vielfalt von Flora und Fauna in der neuen Bachaue, hinter der Bachmeisterei. Kein Wunder, dass die Kinder nach kurzer Begrüßung ans Wasser drängten. Bald hatten sie die ersten Stichlinge entdeckt und staunten über einen erwachsenen Wasserskorpion, der sich im Kescher verfangen hatte. Horst Engel vom Pulheimer Bachverband erklärten ihnen zum Beispiel, was man unter von grünen Algen bewachsenen Steinen für interessante Wassertierchen entdecken kann. Natürlich wurde das gleich ausprobiert: Und richtig, kleine Strudelwürmer, Egel und kleine Flohkrebse wurden entdeckt. Alles Anzeichen für eine gute Wasserqualität. Oder, wie typische Wasserpflanzen aussehen und warum sich verschiedene Libellenarten, Enten und Vögel in der Bachaue wohlfühlen.


Schülerinnen und Schüler der Arthur Koepchen Realschule präsentieren Forschungsergebnisse vom Pulheimer Bach

Pulheim 19.11.2011. Die Besucher des Wochenmarkts von Brauweiler freuten sich über einen ganz besonderen Marktstand: Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses Biologie präsentierten unter Leitung ihrer Lehrerin Monika Schulte ihre Ergebnisse zum landesweiten Wettbewerb „Schulen ans Wasser“. Schwerpunkt ihrer Forschungsarbeiten war zum Beispiel die Renaturierung des Pulheimer Bachs gegenüber der Membrankläranlage in Glessen. Hierzu präsentierten sie eine Fülle von Informationen in Form von selbst erstellten Collagen und Flyern zum Thema Renaturierung. Ihr Ziel: Möglichst viele Bürgerinnen und Bürger aus der Region sollen die naturnahe Erhaltung des Bachs schätzen und schützen lernen. Die Arthur Koepchen Realschule und weitere Schulen in Pulheim und Bergheim haben sich zur „Wasserachse Pulheimer Bach – Pädagogische Achse der Anrainerschulen“ zusammen geschlossen. In Kürze werden die Schulen, zusammen mit dem Pulheimer Bachverband, über die Vergabe von Bachpatenschaften beraten und Bachpatenschaften vergeben. Der Differenzierungskurs Biologie und Monika Schulte freuen sich schon darauf.


Abtei Gymnasium mit Umweltbus Lumbricus am Bach

Die junge Groppe ist ein sensationeller Fund – oder? Genau. Bei ihren Untersuchungen fanden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d eine junge Groppe. Sie kommt eher in sauberen Forellengewässern mit steinigem Bachbett vor. Der Fisch ist selten und eine bedrohte Tierart.  Alle Exkursionsergebnisse wird die 9d mit ihrer Lehrerin, FrauElisabeth Sommerfeld-Bansberg, noch auswerten.
Auch die Teilergebnisse aus dem Bach gegenüber der Membrankläranlage sind interessant.


Bach als Teststrecke für Wassermühlen entdeckt

Pulheim 30.04.2011. Ute Andig vom Kindergarten Kinder-Kinder aus Sinthern, hatte die richtige Idee: „Am außerschulischen Lernort können wir am Bach Wasserräder bauen und testen.“ Einfaches Baumaterial, wie das dünne Holz von Obstkörbchen, Astgabeln als Achsen, Scheiben von Rundhölzern bunte Eislöffelchen für die Wasserräder und kleine Tütenspitzen für eine Turbine. Zusammen mit Säge, Bohrer und Hammer und Leim waren bald die ersten Wasserräder fertig. Dabei zeigte sich die große Baumscheibe als ideale Werkbank. Klar, dass die Wasserräder sofort zum Test im Bach aufgestellt wurden. Zur großen Freude der kleinen Baumeister drehten sie lustig in der Welle. So wurde sogar eine ganze Serie von Wasserrädern aufgestellt


Wolfhelmschule Dansweiler mit Grünem Klassenzimmer am Pulheimer Bach

Pulheim 14.10.2010. Zu einer ausführlichen Exkursion am Pulheimer Bach hatte sich die dritte Klasse der Wolfhelmschule Pulheim-Dansweiler, unter der Leitung von Klassenlehrerin Frau Marita Uthoff, aufgemacht. Mit dem Linienbus fuhr man von Dansweiler nach Geyen und traf sich an der Junkerburg mit Verbandsvorsteher Horst Engel, der die erste Bachführung übernahm. Nach einer kleinen Verschnaufspause an der beliebten Bachfurt, Höhe Bachmeisterei, nahmen die Mädchen und Jungen ihre Beobachtungs- und Forschungsarbeit auf: Mit Korken und Stoppuhr wurde zum Beispiel die Fließgeschwindigkeit des Bachs gemessen und in Ergebnislisten eingetragen. Unter Steinen am Bachgrund wurden Bachflohkrebse, Eintagsfliegenlarven und Köcherfliegenlarven, entdeckt und bestimmt. Diese kleinen Wassertierchen sind so genannte Gewässergüteanzeiger, die auf eine gute Wasserqualität hinweisen. Man war sich schnell einig: Das war eine gelungene Exkursion und wir haben viel gelernt. Gleichzeitig freute man sich auf den Beginn der Bachrenaturierung im Juni 2010, im Abschnitt in Glessen, gegenüber der dortigen Kläranlage. Frau Uthoff:

Das ist gut für unser Grünes Klassenzimmer, denn den Bachabschnitt können wir von Dansweiler aus zu Fuß erreichen.

Seit 2008 haben inzwischen sechs Anrainerschulen erfolgreich ein Grünes Klassenzimmer oder eine Bach-Arbeitsgemeinschaft eingerichtet:

  • Gemeinschaftsgrundschule Geyen, Sinthern und Manstedten, Pulheim-Sinthern
  • Katholische Grundschule Bachstraße, Pulheim
  • Wolfhelmschule Dansweiler, Pulheim-Dansweiler
  • Geschwister Scholl Gymnasium, Pulheim
  • Abtei Gymnasium, Pulheim-Brauweiler
  • Rochus Schule, Bergheim-Glessen

Abtei-Gymnasium entdeckt Edelkrebs am Pulheimer Bach

Im Rahmen ihres Grünen Klassenzimmers haben Schülerinnen und Schüler des Abtei Gymnasiums Pulheim-Brauweiler den ersten Edelkrebs entdeckt.
Seit Herbst 2009 läuft im renaturierten Bachabschnitt, zwischen Pulheim-Geyen und der B 59 N, der wissenschaftlich begleitete Versuch den europäischen Edelkrebs auch dort wieder anzusiedeln. Die Entdeckung ist ein erster Hinweis darauf, dass das Projekt auf einem guten Weg ist. Gerade nach dem langen und harten Winter ist ein solcher Fund bemerkenswert. „Die Tiere sind richtig gewachsen“, so Horst Engel vom Bachverband. Für ihre Forschungsarbeit am Bach hatte Elisabeth Sommerfeld-Bansberg, Lehrerin am Abtei Gymnasium und Leiterin der Bach-AG, bereits im zweiten Jahr wieder den Umweltbus LUMBRICUS eingesetzt. Der Bus ist mit technischem Gerät ausgestattet und erlaubt ausgezeichnete Untersuchungen direkt vor Ort.


Pulheim-Sinthern:

AG „Grünes Klassenzimmer“ gegründet

Die Gemeinschaftsgrundschule in Pulheim-Sinthern (GGS) hat mit Schulleiterin Frau Ley und Frau Schulze-Hennings und 19 Kindern die Arbeitsgemeinschaft „Grünes Klassenzimmer – Pulheimer Bach“ gegründet und mit einer ersten Exkursion am Pulheimer Bach begonnen. Verbandsvorsteher Horst Engel gab vor Ort erste Erläuterungen, wie man richtig am Bach auf „Entdeckung“ gehen sollte. Alle Schülerinnen und Schüler waren begeistert. Es gelang sogar schon einigen Kindern unter den leicht grün veralgten Steinen Köcherfliegenlarven und Strudelwürmer zu finden – wichtige „Anzeiger“ für gute Wasserqualität. Frau Ley und Frau Schulze-Hennings waren sich einig: „Ein guter Anfang ist gemacht, regelmäßige Exkursionen mit Beschreibung und Bestimmung der gefundenen Arten und die entsprechende Auswertung werden folgen.“

2009 wird die Rochusschule in Glessen, mit Rektor Paulke, ebenfalls eine AG „Grünes Klassenzimmer“ gründen. Im Winter 2008/2009 wird der Bachabschnitt in Glessen, gegenüber der hochmodernen Membrankläranlage renaturiert. Die Klärleistung dieser Anlage, so die Erläuterungen anl. ihrer feierlichen Inbetriebnahme am 4.9.08, liefert „Badewasserqualität“, so Vorstand Dr. Lindner vom Erftverband.