Die ehemalige Rheinschlinge ist heute noch durch die Große und die Kleine Lache erhalten. Dabei bespannt der Pulheimer Bach die Große Laache mit ihrer Teichkette mit Reinigungsfunktion. Sie hat Vorrang hinsichtlich der Wasseraufteilung vor der Pletschmühle.  Die Wasserzuführung zur Kleinen Laache war wegen der schlechten Wasserqualität des Pulheimer Bachs  über Jahre versperrt. Erst als der Unterhaltungsverband Pulheim Bach, ab 1992 damit begann, systematisch alle illegalen Schmutzwassereinleitungen in den Bach zu schließen und so für eine bessere Wasserqualität sorgte, gab es Überlegungen, ab Mittelwasserabfluss, auch Bachwasser in Richtung Kleine Laache zu leiten. Ende 1996 wurde dann das Sperrwerk geöffnet und die vielen Sandsäcke entfernt.  Hier sehen Sie die Kleine Laache mit ihren 3 Teichen. Allerdings, die Bemühungen des Bachverbandes die Teiche mit Wasser zu bespannen gelang nicht. Nur bei sehr starken Niederschlägen und Hochwasser zeigte sich im ersten Teich für kurze Zeit eine kleine Wasserfläche. So kann man in der Rückschau sagen: Aus den Teichflächen konnten zumindest wechselfeuchte und damit sehr wertvolle Biotope entstehen. Besonders Insekten, Käfer und Schmetterlinge siedelten sich an. Diese Biotope gilt es zu erhalten.

Darüber hinaus sind der „Englischer Garten“ und Haus Orr in Pulheim ein Begriff. 100 bis 200 Jahre alte Bäume sind keine Seltenheit im ehemaligem Landschaftspark Orr.

Historische Karte der Gartenanlage