8. Bauabschnitt

Bereits vor Jahren wurde der Bachabschnitt der „gefassten“ Selch-Quelle in Glessen renaturiert. Der Quellaustritt wurde mit einem Trockenmauerwerk gefasst, der Bachlauf entfesselt. In den Jahren war der gesamte Bereich aber völlig überwuchert, so dass die Quelle gar nicht mehr wahrgenommen werden konnte. Durch Rückschnitt ist nun der Blick wieder frei. Die beiden Böschungsufer wurden im Wasserbereich mit Driftblöcken stabilisiert. Die Wegböschung bekam eine neu Anpflanzung aus Bodendeckern. Der desolate Zaun wurde erneuert. Eine Infotafel wird die Quelle in den Erlebnispfad integrieren und soll auf die Besonderheiten dieser gefassten Quelle hinweisen. Der Mündungsbereich Selch-Quelle in den Pulheimer Bach wird zu einer Rausche umgestaltet.


Durch einen radikalen Pflegeschnitt die mit Natursteinmauerwerk wurde die gefasste Quelle wieder sichtbar gemacht. Die alten Holunder werden entfernt. Der Bereich wird noch entschlammt. Der Schutz von der Straße her wurde durch eine Ligusterhecke verbessert. Sie soll vor allem Müll abhalten.


Eine Infotafel am Zaun der gefassten Quelle Selchbach rundet die Arbeiten ab.