Plötzlich entstand ein große Loch

Auf dem Feld, neben der Straße zur Bachmeisterei (In der Bachaue), tat sich im Dezember 2010 plötzlich die Erde auf. Nach Überprüfung wurde eine große Mergelgrube mit einer Mergelkammer identifiziert, die in der dortigen Gegend nicht ungewöhnlich ist.

Mergelkammer im Feld an der Zufahrt zur Bachmeisterei

Nach Einmessung der Mergelkammer (roter Punkt) kann vermutet werden, so Frau Prof. Dr. Renate Gerlach vom Rheinischen Amt für Bodendenkmalpflege, dass dort möglicherweise ein ganzes Areal (unbekannter Ausdehnung) von Mergelschächten und Mergelkammern vorliegen muss. Die eingestürzte Mergelkammer ist nämlich weder identisch mit dem in der MatDat kartierten Loch, noch mit dem sichtbaren Loch auf dem Höhenmodell (Karte). Der Bachverband hat den Landwirt informiert, denn die aktuell sichtbare Mergelkammer ist ja Kandidat für den nächsten Einbruch. Solche Geogefahren werden problematisch, wenn darüber Bebauungspläne gelegt werden. Dann könnten ganze Mauern in sich mit Sicherheit auftuende Tagesbrüche stürzen.

Medienmitteilung als PDF