Verrohrter Bach: Erkundung für Stadtbildintervention

Die städtische Kulturabteilung hatte, zusammen mit Künstler Mischa Leinkauf, die Idee, den in den Ortslagen verrohrten Pulheimer Bach für eine mögliche Stadtbildintervention zu erkunden. Der Bach war ja durch seine Verrohrung vor rund 50 Jahren fast gänzlich aus dem Bewusstsein der Bevölkerung verschwunden.

Erst durch seine Renaturierung zwischen den Ortslagen und der so genannten „Blauen Linie“, blau durchgefärbte Pflastersteine mit weißer Doppelwelle (Bild), innerhalb der Ortslagen verlegt, ist der Bach wieder ein Stück in das Bewusstsein der Bevölkerung zurückgekehrt. Dieser spannende Zusammenhang hatte den Künstler motiviert. Da die Verrohrung in Pulheim, zwischen Widdersdorfer Straße und Im Büngertchen begehbar ist, fand eine Erkundung statt.

Die Bilder zeigen den Künstler mit Stirnlampe, begleitet vom Verbandsmeister Ralf Porschen, am Einstieg in das Kastenprofil Im Büngertchen. Es hat dort eine Höhe von 1,80 Meter. Ein weiteres Bild vom Blick in eines der vielen Schachtbauwerke, die aus Sicherheitsgründen geöffnet wurden.

Am Ende war klar: Eine spannende Sache – aber für eine Stadtbildintervention, mit angedachter Audio-Projektion am Marktplatz, doch zu weit weg.

Weitere Bilder vom Künstler sehen Sie in der Google Bildersuche.