Neue Beobachtungskanzel mit Wirtschaftsplan 2023 genehmigt

Die Verbandsversammlung des Bachverbandes hat am 12.12.2022, mit der Beratung und Verabschiedung des Wirtschaftsplanes 2023, auch eine neue Beobachtungskanzel-Große Laache genehmigt. Die ehemalige Beobachtungskanzel erlaubte Naturbeobachtungen auf den wechselfeuchten und damit ökologisch sehr wertvollen Ausee. Auch als Wetterschutz und angenehmen Ratsplatz war sie in der Bevölkerung geschätzt.

Sie wurde von unbekannten Tätern mit drei Brandanschlägen heimgesucht. Durch den dritten Brandanschlag, Ende 2021,  brannte sie bis auf die Fundamentreste nieder. Polizeiliche Ermittlungen verliefen ohne Ergebnis. Das Verfahren ist inzwischen eingestellt.

„Der Neubau soll an gleicher Stelle erfolgen – allerdings möglichst ohne Brandlast“, also wenig bis gar kein Holz, so Verbandsvorsteher Horst Engel. Dabei sollen Vorschläge und Engagement gesellschaftlicher Gruppen einbezogen werden. Vorübergehend wird jetzt ein Zaunelement die Lücke am Ausee schließen.