Langjährige und verdiente Mitglieder verabschiedet

Zu Beginn der Verbandsversammlung des Unterhaltungsverbandes Pulheimer Bach, kurz Bachverband, am 21.12.2020, konnte Verbandsvorsteher Horst Engel zwei langjährige und verdiente Mitglieder der Verbandsversammlung verabschieden.

Stefan Decker,

langjähriges Ratsmitglied der Stadt Pulheim und Ortslandwirt aus Geyen, war 51 (!) Jahre Mitglied der Verbandsversammlung und davon viele Jahre deren Vorsitzender. Als Kind hatte er das schlimme Hochwasser von 1940 in Geyen miterlebt, als die Junkerburg nur noch über einen Holzsteg durch ein Fenster im Erdgeschoss erreichbar war. Auch an das spektakuläre Hochwasser von 1947 erinnert er sich gut. Da stand auf dem Pulheimer Marktplatz kniehoch das Wasser. Eine willkommene Einladung für Kinder zum „Bötchen fahren“ mit Zinkbadewannen. Nach dem Hochwasser von 1958 mit großflächigen  Überflutungen von Sinthern und der Feldflur im Raum Brauweiler und Lövenich reifte damals bei den Politikern der Entschluss nun den Hochwasserschutz massiv auszubauen. Zum Ausbau und Unterhaltung wurde 1964 gemeindeübergreifend der Bachverband gegründet.


Achim Brauer,

aus Bergheim-Fliesteden, Mitglied im Rat der Kreisstadt Bergheim, war 6 Jahre Mitglied der Verbandsversammlung. Er engagiert sich stark in der Jugendarbeit, ist viel mit dem Fahrrad unterwegs und war stets ein besonderer Freund des Erlebnispfades Pulheimer Bach und der außerschulischen Lernorte, die der Bachverband für Schulen und Kitas in den renaturierten Bachabschnitten angelegt hat.

Zum Abschied und als Erinnerung hatte der Bachverband Kopien zweier historischer Karten rahmen lassen. Für Stephan Decker eine Karte aus 1720 Jh. – sie stellt eindrucksvoll einen Dammbruch mit schrecklichen Überflutungen im damaligen Dorf Pulheim dar. Zugleich ein Dokument für 300 Jahre Hochwasserschutz am Pulheimer Bach. Für Achim Brauer eine Karte aus 1682 Jh., „Weistum Bergheimdorf – Dingstuhl Bergheimerort“. Es ist bislang das älteste und bekannte Kartendokument, dass die so genannten Nebengewässer des Pulheimer Bachs zeigen. Zum Beispiel den Keuschenbroich Bach, zwischen Sinthern und Glessen.