Frost Verbündeter bei Renaturierung

Der anhaltende Frost erwies sich als Verbündeter bei der Renaturierung des Pulheimer Bachs, Abschnitt „Pumpstation“, vor dem Randkanal. Verbandsvorsteher Horst Engel: „Auf gefrorenem Boden konnten die schweren Geräte, wie der 26 Tonnen schwere Kettenbagger und die Transportfahrzeuge mit ihren dicken Ballonreifen, nicht nur zügiger fahren. Sogar die vielen Schlaglöcher auf der gewählten Feldwegroute hinter dem Orrer Wald wurden eingeebnet. Ein schöner Nebeneffekt für Spaziergänger und Radfahrer.

Das Foto zeigt in der flach stehenden Februar-Sonne, dass auch die Erdarbeiten gut vorankommen. Im Vordergrund die steilen „Eisvogel-Ufer“ und in Bildmitte der Übergang in den flacheren Teil, der noch als „Lernsteg“, einem außerschulischen Lernort ausgeformt wird. Der Bachverband rechnet damit, dass in den ersten Märztagen die Erdarbeiten abgeschlossen sein werden.