Neue Aue Pumpstation

Der Pulheimer Bach soll in Pulheim, zwischen der Brücke über die L 183 und dem Kölner Randkanal, aus seinem naturfernen und gerade verlaufenen Bachbett so verlegt werden, dass er in einem großen Bogen dem geschwungenen und beliebten Spazierweg folgt. Die Erdarbeiten haben nun begonnen.

Der Gehölzbestand am linken Bachufer wird dann besonders geschützt, auf einer Halbinsel stehen. Bevor der renaturierte Bachabschnitt, hinter der Halbinsel und vor der neuen Bach-Brücke wieder in den alten Bachlauf mündet, wird ein Lernsteg angelegt. Eine weitere Bereicherung für die Schulen, die sich zur „Pädagogischen Achse der Anrainerschulen“ zusammengeschlossen haben. Der Erdaushub wird in der Großen Laache, zur Sanierung und Abdichtung des Dammes zwischen Pulheimer Bach und der wechselfeuchten Aue eingebaut. Alle Erdarbeiten erfolgen in Eigenleistung des Bachverbandes und sollen Ende Februar abgeschlossen sein.