Renaturierung in der Ortslage Pulheim

Der Pulheimer Bach hatte sich über Jahre in Pulheim, Unterlauf, Abschnitt Rossweiherfeld stetig verbreitert und dabei die Böschungen „angeknabbert“ (ausgekolkt). An einigen breiten Stellen war sogar deren Standsicherheit angetastet. Der Bachverband hat deshalb ab Winter 2013 begonnen naturnah für Abhilfe zu sorgen. Abschnittsweise wurde zunächst das Bachbett mit so genannten Steinwalzen verschmalert. Die Steinwalzen wurden so ausgelegt, dass kleine Mäanderbogen entstanden. Die Lücken zwischen Steinwalzen und Steilufer wurden mit größeren Steinen geschlossen. Im Bereich der hässlichen Leitplanken wurde ergänzend eine Feldahornhecke angepflanzt. Sobald sie stabil genug ist, soll sie die Leitplanken, bis auf die Einmündungsbereiche Lessingstraße, Rotdorn- und Akazienweg ersetzen. Horst Engel, Verbandsvorsteher: „Die Natur ist zurückgekehrt – eine Augenweide.“