Eine Uhu-Familie entdeckt den Pulheimer See und die Große Laache

Eine kleine Sensation im Gebiet rund um die Große Laache/Pulheimer See:
Eine Uhu-Familie hat das Areal als ihr Revier entdeckt und erfolgreich drei Küken groß gezogen. Die Bilder, mit starkem Teleobjektiv vom Surf- und Segel-Club Pulheim e.V. aufgenommen und freigegeben, sind schon ein paar Wochen alt. Das ist Absicht. Jetzt ist der Nachwuchs längst flügge und mit seinen Eltern im neuen „Uhu-Revier“ unterwegs. Neugierige Blicke können nicht mehr beim Brutgeschäft zwischen den Stahl- und Betoneinrichtungen des Kieswerkes stören.

Der Uhu ist die größte Eulenart – bis 3,4 Kilogramm Körpergewicht, Spannweite bis 180 Zentimeter. Besonderes Kennzeichen ist sein dicker Kopf mit den ausgeprägten Federohren. Der Uhu kann bis zu 25 Jahre alt werden. In Deutschland bevorzugt er stark gegliederte Kiesgrubenlandschaften, Auwälder und Steinbrüche. Er ist ein Standvogel, streng geschützt durch die FFH-Richtlinie (Habitat-Richtlinie). Er ist ein nächtlicher Jäger. Tags versteckt er sich geschützt in Baumkronen. Bevorzugte Beute sind bodenbewohnende Säuger aber auch Rabenvögel. Horst Engel, Vorsitzender Bachverband: „Das ist eine Auszeichnung für das Naturschutzgebiet Große Laache, am Rande des Pulheimer Sees.“