Hochwasserschutz für Pulheim-City mit Rückhaltebecken „Gleisdreieck“ 2017 verbessert

Aufgrund der Hochwassergefahrenkarten der Bezirksregierung-Köln für Pulheim ist der Hochwasserschutz für das hundertjährliche Regenerweignis zu erhöhen. Mit der Fertigstellung des neuen Hochwasserrückhaltebeckens „Gleisdreieck“, Anfang 2017, konnte ein erster Schritt getan werden: Rund 6.000 m³ zusätzlicher Rückstauraum wurde geschaffen. Das Becken ist naturnah gestaltet. Durch eine Überlaufschwelle Höhe Elchweg kann Hochwasser im Pulheimer Bach in das Becken abgeschlagen werden.

Es wird dort zurückgehalten. Eine berechnete Menge wird vor dem Bahndamm über eine „Schlitzdrossel“ wieder in den Bach geleitet.

Das Hangablaufwasser aus Richtung Stufenrain unterquert mit einem Dükerbauwerk das dortige Gleis der Betriebsbahn zur RWE in Brauweiler.