Vorteich Große Laache fast trockengefallen – aber nicht wegen der anhaltenden Trockenheit

Unbekannte Täter haben sich am o.a. Schieberbauwerk vor der Pletschmühle zu schaffen gemacht. Sie haben vermutlich mit einem Bolzenschneider oder Flex die Kette, die das rote Stellrad blockiert und damit die festgelegte Schieberöffnung garantiert durchtrennt.

Kette und Schloss wurden nicht wiedergefunden. Zusätzlich haben sie Sandsäcke, die für Notfälle in der Nähe gelagert waren, auf die Überlaufschwelle für die Fließrichtung Große Laache gelegt.

Damit wurde die Wassermenge in Richtung Große Laache erheblich gemindert. Der Vorteich Große Laache ist zur Hälfte trockengefallen. Der Bachlauf ab Überlaufbauwerk bis Kilometer 0,0, ca. 1 km, ist stellenweise trockengefallen. Die Pegellatte im Bereich Ausee steht auf dem Trockenen.

Das Stellrad wurde mit neuer Kette und Schloss fixiert. Die Sandsäcke wurden entfernt und mitgenommen. Der Bachverband hofft, dass sich schnell wieder normale Verhältnisse einstellen, so wie das bei anhaltendem Trockenwetterabfluss erwartet wird.