Verbandsversammlung beschließt einstimmig Haushalt 2020

In der Verbandsversammlung vom 2. Dezember 2019 verabschiedeten die Mitglieder der Verbandsversammlung einstimmig den Haushalt 2020 für den Unterhaltungsverband Pulheimer Bach. Dieser Haushalt enthält wichtige Projekte: Renaturierung des Bachabschnittes in Pulheim, Im Bachgarten, zwischen Elchweg und Widdersdorfer Straße. Die Planung liegt bereits vor, so dass kurzfristig bei der Bezirksregierung Köln der Förderantrag gestellt werden kann. Dies Projekt kam ins Stocken, weil nach der Vermessung überraschend Grundstücksprobleme auftraten. Diese sind inzwischen weitgehend behoben.

Vor wenigen Wochen konnte der Bachverband alle Flächen in der zukünftigen Talsperre in Pulheim-Sinthern erwerben. Auch hier hat die Bezirksregierung Köln mit erheblichen Fördermitteln den Grunderwerb erst möglich gemacht. Eine wichtige Voraussetzung um zügig mit der Genehmigungsplanung für den Hochwasserschutz für das 100-jährliche Regenereignis beginnen zu können. Insofern enthält der Haushalt 2020 auch die Haushaltsmittel für die Planungskosten. Das Planverfahren wird etwa ein Jahr dauern. Für den Bachverband ist die technische Ausstattung wichtig. Schließlich unterhält er neben dem Pulheimer Bach mit seinen Nebengewässern und dem Gillbach (bis zur Kreisgrenze) insgesamt 100 Kilometer sonstige Gewässer. Das sind im Kern die Ronnen, die nur bei Regen Wasser führen, also wechselfeucht sind. Diese vielen Kilometer Gewässerunterhaltung ist nur leistbar mit guter technischer Ausstattung. Insofern wird es die Mitarbeiter freuen, dass 2020 endlich auch ein neuer Lastkraftwagen, ein Dreiseiten-Kipper mit Allradantrieb beschafft werden kann. Das alte Fahrzeug hat nach 14 Jahren guter Dienste rund 80 Prozent seines damaligen Anschaffungspreises an Reparaturkosten erreicht, so dass sein Weiterbetrieb unwirtschaftlich wird.

Der Bachverband kann so mit Optimismus in das neue Jahr starten.