Natürliche Reinigungsleistung wird untersucht

Der Pulheimer Bach mündet in ein Refugium von kleinen und großen Teichen und am Ende in einen wechselfeuchten Ausee mit unglaublicher Artenvielfalt. Teiche und Ausee sind deshalb der besonders schützenswerte „innere Bereich“, im rund zehn Hektar großen Naturschutzgebiet Große Laache, ein 18.000 Jahre alter, einzigartiger Rheinarm in der Region. Sie verbessern noch einmal die ohnehin schon durch die renaturierten Bachabschnitte erreichte „gute“ Wasserqualität, bevor das Bachwasser durch Versickerung gezielt das knappe Grundwasserdargebot im Kölner Norden anreichert. Nach einer Fließzeit von rund 10 Jahren, durch den kiesigen Untergrund, erreicht das Bachwasser die Brunnengalerien des etwa 5 Kilometer entfernt liegenden Wasserwerkes Köln-Weiler. Dort wird es gehoben und zu kostbarem Trinkwasser aufbereitet – auch für Pulheim (!). Deshalb lohnt beinahe jeder Aufwand die Bachwasserqualität stetig zu verbessern.

In Kooperation mit dem Betreiber des Wasserwerkes, der Rhein-Energie-Köln, wird die natürliche Reinigungsleistung, seit einigen Monaten, durch ein Messprogramm begleitet. Hierzu werden am „inneren Wehr“, am Eingang zum Naturschutzgebiet, regelmäßig Wasserproben genommen (Bild). Sie werden mit Wasserproben verglichen, die ein Kilometer weiter, am Ende der Teichkette, an einer speziell gestalteten Überlaufschwelle, vor der Versickerung gewonnen werden (Bild). Damit dies zügig und regelmäßig möglich ist, wurde in die rund um das Naturschutzgebiet angelegte Benjeshecke, die wesentlich und dauerhaft zur Erholung und Entwicklung von Flora und Fauna beiträgt, eine Lücke gelassen. Leider zeigte bald ein Trampelpfad, dass diese Lücke verstärkt auch von Unbefugten genutzt wurde. Um das abzustellen musste, in Abstimmung mit den Behörden, der unbefugte Zugang durch ein kleines Törchen beendet werden. Eine Info-Tafel erläutert deshalb Spaziergängern und Wanderern den Zusammenhang zwischen Naturschutz, Bachwasser und Trinkwassergewinnung (Bild). Erste Messergebnisse werden in einigen Monaten erwartet.

Die Überlaufschwelle des inneren Wehrs steuert das kristallklare Bachwasser für die Teichkette und den Ausee

Törchen und Infotafel in der Benjeshecke zur Wasserprobenentnahmestelle

Am Ende der Teichkette, die speziell gestaltete Überlaufschwelle

Geführte Rundgänge mit Erläuterungen sind möglich:
Anmeldung beim Bachverband – Tel.: 02238-50794 (montags v. 10-12 Uhr).