Letzter Meter Hecke gepflanzt

Mit weiteren Tausend Feldahorn-Heckenpflanzen ist nun die Eingrünung der 100.000 Quadratmeter großen Talsperren-Fläche in Pulheim-Sinthern abgeschlossen.

Die späte Pflanzung auf der Nordseite war nötig, weil auf der letzten von vier Flurstücken erst jetzt die noch gültige zwei-jährige Nachpachtfrist abgelaufen ist. Der Landwirt hatte allerdings schon nach der Ernte im August erlaubt, dass der Bachverband auf der Ackerfläche die Wieseneinsaat vornehmen konnte. Das Feld ist inzwischen grün und fügt sich wunderbar in das neue Landschaftsbild ein. Es ergänzt die Folgenutzung als Grünlandwirtschaft. Das bedeutet, dass bei Einstau durch die geschlossene Wiesenfläche kein Löss/Lehm mehr in den Bach eingespült werden kann. „Ein erster und wichtiger Erfolg der Umgestaltung“, so Verbandsvorsteher Horst Engel. Es fehlt jetzt nur noch die Ergänzung mit Baumgruppen.

Hintergrund:

Die Planungsarbeiten für die Ertüchtigung der Talsperre, für das 100-jährliche Regenereignis, schreitet voran. Inzwischen konnten die Vermessungsarbeiten abgeschlossen werden. Beim Katstrophenregen vom 14. Juli 2021 hatte sich das Konzept des Bachverbandes, renaturierte Bachauen mit Hochwasserrückhaltebecken zu kombinieren, zum dritten Mal innerhalb von drei Jahren bewährt.