Fischen in der Großen Laache verboten

Nach Spaziergang einer aufmerksamen Bürgerin in der Großen Laache hatte sie mit Mail den Bachverband darauf aufmerksam gemacht, dass sich, von Sträuchern verdeckt, ein Fischernetz im Bachlauf der Großen Laache befindet. Zeitgleich hatte ein ortskundiger und ambitionierter Hobby-Fotograf ebenfalls das Fischernetz gesichtet, losgeschnitten, mit einem toten Fisch im Netz ans Ufer gelegt und auch den Bachverband informiert. Letzterer ist Eigentümer der Flächen und für die Gewässerunterhaltung zuständig. Mitarbeiter des Bachverbandes haben es dann entsorgt.

Das Bild zeigt das grüne Fischernetz mit dem toten Fisch. Dazu ein weißer Styropor-Schwimmkörper. Alles zusammen an einem Moniereisenstab mit roter Maurerschnur befestigt. Die rote Maurerschnur war wiederum an verschiedenen Ästen der Sträuchern in der Böschung geknotet.

Verbandsvorsteher Horst Engel macht noch einmal darauf aufmerksam, dass das Angeln und Fischen mit Netzen in allen Teichen und im Bachlauf der Großen Laache – ein einzigartiges Naturschutzgebiet – verboten ist.