Einfach schön

„…einfach schön…“ kommentierten Spaziergänger kurz und knapp den renaturierten Bachabschnitt am Hegelweg in Pulheim. In bekannter Qualität und wieder in völliger Eigenleistung hat der Bachverband die Arbeiten abgeschlossen. Der ursprünglich geradeaus verlaufende Bachabschnitt konnte vom steilen Nordufer, unterhalb der dortigen Hausgärten, hin zum geschwungenen Spazierweg verlegt werden; im Bereich der knorrigen Kopfweiden – bis über 5 Meter.

Horst Engel, Verbandsvorsteher: „Einige Meter der die Ufer stabilisierenden Steinwalzen sind noch zu sehen. Schon bald werden sich Gras, Schilf und Wasserlilien ausbreiten und die Fläche der Steinwalzen besiedeln. Unter Wasser bieten sie wassergebundenen Kleintieren Schutz.“ 

Der aufmerksame Spaziergänger wird darüber hinaus feststellen, dass der so verschmalerte Bach, auch bei geringer Wassermenge, dem so genannten Trockenwetterabfluss, den abgelagerten Schlamm wegputzt. Man nennt diese Kraft „Schleppkraft“. Kleinste Kiesel. Lücken und Hohlräume werden sichtbar. So wird auch der Bachgrund zum wertvollen Biotop und trägt zur Biodiversität bei.