Saniertes Auslaufbauwerk eingeweiht

Mit einem zünftigem Grillfest begingen Gäste und Mitarbeiter des Unterhaltungsverbandes Pulheimer Bach (kurz Bachverband) die Einweihung des rund 8 Meter hohen und nun sanierten Auslaufbauwerkes des Hochwasserrückhaltebeckens (HRB) in Bergheim-Quadrath. Es liegt unterhalb der Fischbach-Höhe, 164 Meter hoch. Das Einzugsgebiet beträgt rund 10 Quadratkilometer.

Auch die feine Verteilung der zum Beispiel über mehrere „Schussrinnen“ ankommenden Wassermengen wurde saniert.

Nach der Starkregen-Katastrophe vom 14. Juli 2021, bei der bundesweit leider viele Tote und große Sachschäden zu beklagen waren, hatte der Bachverband alle seine Hochwasserschutzeinrichtungen für Bergheim und Pulheim auf den Prüfstand gestellt. Verbandsvorsteher Horst Engel: „Für uns gilt: Nicht immer nur reden, machen.“ Ein Ergebnis war, dass zwei Hochwasserrückhaltebecken wieder in die engere Gewässerunterhaltung genommen werden:

Das HRB-Fischbach und das HRB-Dansweiler Wald. Das HRB-Fischbach musste durch den Bachverband allerdings einer gründlichen Betonsanierung unterzogen werden. Es entstanden in Eigenhilfe nur etwa 20.000,- Euro Materialkosten. So konnte ein Neubau, der der Stadt Bergheim etwa 300.000,- Euro gekostet hätte, vermieden werden. Das HRB, Rückstauvolumen über 60.000 Kubikmeter, ist jetzt wieder voll funktionsfähig und schützt das Gewerbegebiet Sonnenhang, das Wohngebiet Parkstraße, das Einkaufszentrum und ausgedehnte Gewerbeflächen an der Fischbachstraße.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Verbandsvorsteher durchschnitten Gäste und Mitarbeiter das rote Band zur Einweihung (Bild 428).

Unter den Gästen Kreisumweltdezernent Uwe Zaar (4. v. l.) mit seinen Mitarbeiterinnen der Unteren Wasserbehörde, der technische Leiter der Stadtwerke Bergheim, Dieter Flatten (5 v. r.) mit seinen Mitarbeitern und viele Kreistags- und Stadtratsmitglieder aus Bergheim und Pulheim; Gästeliste beigefügt.

Die Sanierung HRB-Dansweiler Wald folgt in den nächsten Wochen – allerdings mit deutlich weniger Aufwand.