Die Verbandsversammlung des Unterhaltungsverbandes Pulheimer Bach (Bachverband) setzte in ihrer Sitzung vom 8. Oktober den Tagesordnungspunkt „Selbstauflösung“ wegen Beratungsbedarf von der Tagesordnung ab. Damit folgten sie Rat und Umweltausschuss der Stadt Pulheim; nächste Umweltausschuss-Sitzung 3.12.2025.
Dabei spielten bürgernaher Hochwasserschutz, naturnahe Gewässerunterhaltung, Renaturierung und die sorgsame Pflege der renaturierten Bachabschnitte für die Bürger in Sinthern, Geyen und Pulheim die zentrale Rolle. Sie sind so genannte Unterlieger und konnten sich seit Jahrzehnten auf den Bachverband verlassen, der seine Aufgaben, im Rahmen der so genannten wasserwirtschaftlichen Einheit, zusammen mit Bergheim-Glessen, dem so genannten Oberlieger, „perfekt und zuverlässig erfüllt habe“, so der einhellige Tenor der Diskussion.
Verbandsvorsteher Horst Engel und sein möglicher Nachfolger, Universitätsprofessor Dr. Karl Schneider, werden jetzt die Zeit nach der der Kommunalwahl nutzen, um u.a. gemeinsam mit Bürgermeister Mießeler/Kreisstadt Bergheim und Bürgermeister Keppeler/Stadt Pulheim das Gespräch zu suchen. Engel: „Der Zeitdruck vor der Kommunalwahl ist raus. Jetzt können wir uns Zeit nehmen gemeinsam die beste Lösung zu finden“.