Hochwasserschutz für Pulheim, schon 1720 Jahrhundert ein Thema. Die historische Karte belegt, dass der Widdersdorfer Damm den Ort Widdersdorf vor Hochwasser der Villebäche schützen sollte. Der Widdersdorfer Damm lag etwa an dem Ort, Nähe Randkanal, wo sich 1958 im Bereich Brauweiler/Lövenich die große Überschwemmung ereignete. Das Original der Karte befindet sich im Hauptstaatsarchiv Düsseldorf und wurde vor einigen Jahren dort vom Verbandsvorsteher Horst Engel aufgetan.


Hochwasser in Geyen 1940


Hochwasserschutz für Pulheim 1942

Entwässerungsprojekt für die Ortschaft Pulheim, Antrag vom vom 19.3.1942


Spektakulär war das Hochwasser von 1947 in Pulheim

Fotos zeigen einen Jungen, der mit einer Zinkbadewanne auf dem Marktplatz, Ecke Johannisstraße paddelt. Links im Hauseingang stehen Anwohner und schauen zu. Beide Hauseingänge wurden im knietiefen Wasser mittels kleiner Podeste verbunden. Interessant auch, dass es damals noch keine Dachrinne und Fallrohre gab. Das Regenwasser wurde von den Dächern einfach auf die Straße entwässert.


Hochwasser in Sinthern 1958

Das Hochwasser von 1958 stand u. a. knietief in den Straßen und Häusern von Sinthern und verursachte große Schäden. Mit Motorpumpen kämpfte man gegen die Wassermassen an.


Hochwasser Brauweiler / Löwenich 1958

Brauweiler 1958


Hochwasser in Stommeln 1972