Hochwasserschutz für Pulheim

Dreirohr-Düker unter dem Kölner Randkanal mit Online-Messtelle ausgerüstet

Mit Umlaufbeschluss (in der kommunalen Welt Dringlichkeitsentscheidung genannt) vom 15.11.2021 hat die Verbandsversammlung des Bachverbandes die Beschaffung der Online-Messtechnik beschlossen. Wegen Lieferkettenproblematik hat sich die Lieferung verzögert. Jetzt, nach zwei Montagetagen ist die Messstelle endlich eingerichtet.

Damit können nun laufend Daten über den Wasserstand im Pulheimer Bach, direkt hinter der Unterquerung des Kölner Rand-Kanals erhoben werden. Die Unterquerung mit drei Rohren wird „Drei-Rohr-Düker“ genannt. An dieser Stelle war beim Katastrophenregen vom 14. Juli 2021 der Kölner Rand-Kanal über die Ufer getreten und hatte sich auf breiter Front in den Pulheimer Bach ergossen. In der Folge kam es in Pulheim-City zu Überflutungen. Dies gilt es in Zukunft zu verhindern. Ein erster Schritt ist die neue Messtechnik. Deren Ergebnisse, zum Beispielüber den Wasserstand, haben Einfluss auf das Projekt zur „Ertüchtigung des Dreirohrdükers“. Über Ausbaustufen können, ab eines bestimmten Hochwasserstandes, auch Alarmierungen vorgenommen werden – zum Beispiel die Mitarbeiter des Bachverbandes. Sie sind bei bestimmten Wetterlagen eh im Dienst bzw. haben Rufbereitschaft – aber die sogenannte „Reaktionszeit“ kann so verkürzt werden. Aber auch die Feuerwehr-Leitstelle kann automatisch alarmiert werden. Auch Videoüberwachung ist möglich. Das prüft der Verband und wird in der Verbandsversammlung im Mai 2022 erste Überlegungen vorstellen.